Aktuelles

Führungen sonntags um 15 Uhr. Weitere Termine für Gruppen nach Vereinbarung. Info

Das Veranstaltungsprogramm 2023 finden Sie als Flyer ab sofort in der Stiftung und im Kulturamt Ottobeuren.

Anmeldung zu den Veranstaltungen unter info@schickling-stiftung.de

KONZERTE:

Samstag, 26. August um 18 Uhr Konzertabend mit dem KlavierDuo Anna Zassimova & Christophe Sirodeau

22. Eggisrieder Seminar für Musik und Transzendenz 25. - 27. August

Samstag, 2. Sept. um 18 Uhr Konzert mit den Geschwistern Kammenos

Sonntag, 17. September um 16.30 Uhr Konzert nach der Führung mit Brayden Drevlows Reiseberichten am Klavier

Sonntag, 7. Juli um 15 Uhr Sonderführung

Grünkraft an der Günz

Am Sonntag 7. August um 15 – 17 Uhr bieten wir nochmals eine Sonderführung an in Verbindung mit dem Projekt „Spiritual Care und Kunst“, das vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege gefördert wird.

Diese Veranstaltung lädt besonders Pflegekräfte, pflegende Angehörige und alle, die durchatmen möchten, am Sonntagnachmittag ein, die Ressourcen dieses Ortes auf sich wirken zu lassen:

  • die Kraft der sommergrünen Natur spüren,
  • sich umfangen lassen vom farbigen Licht der Glasfenster,
  • der Ruhe und Stille im Wechsel von Licht und Schatten nachspüren
  • nach Quellen des eigenen Lebens Ausschau halten im Blick und Lauschen auf die Günz
  • in Natur und Kunst not-wendende Kraft schöpfen

Nach einem musikalisch begleiteten Spaziergang durch den Landschafts- und Architekturpark an der Günz widmen wir uns im Ausstellungsgebäude dem Hinterglasbild „Grüne Günzlandschaft“ von Erich Schickling. Dabei wechseln Erläuterungen zur Betrachtung ab mit dem gemeinsamen Austausch über die Bildaussage.

Für Interessierte gibt es die Möglichkeit, im Anschluss mit Hilfe einer „aktiven Imagination“ das Erfahrene durch die eigenen Seelenbilder zu vertiefen. Zeitraum 17.15 – 18.45 Uhr. Bitte bei der Anmeldung angeben, wenn auch diese Teilnahme gewünscht wird.

Leitung: Prof. Dr. Lydia Maidl