Felix Mendelssohn Bartholdy - Sontraud Speidel und Franziska Lee

• Samstag, 11.05.2024 um 18:00 - 19:30 Uhr

Erich Schickling Stiftung

Gesamtaufführung der Orchesterwerke, die der Komponist selbst für Klavier zu vier Händen transkribiert hat, mit Prof. Sontraud Speidel (Karlsruhe) und Prof. Franziska Lee (Stuttgart) am Klavier

Klavierduo Lee-Speidel

Konzert-Ouverture Nr. 2 „Zu den Hebriden – Fingals Höhle“ op. 26

Ouverture zum Singspiel „Soldatenliebschaft“ (1820)

Ouverture für Harmoniemusik op. 24

Ouverture zur Oper „Die Hochzeit des Camacho“ op. 10

Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 „Schottische“

Andante con moto – Allegro un poco agitato Vivace non troppo Adagio Allegro Vivacissimo – Allegro maestoso assai

Zu den Künstlerinnnen: Sontraud Speidel und Franziska Lee

Sontraud Speidel ist Professorin für Klavier an der Hochschule für Musik Karlsruhe und ist regelmäßig Gastprofessorin in Korea, in den USA, in Israel, in Japan, in China, in Taiwan und in verschiedenen Ländern Europas. Besonders kümmert sie sich um die Förderung des pianistischen Nachwuchses.

Sontraud Speidel ist Steinway Artist, Ehrenmitglied der Werner-Trenkner-Gesellschaft, Ehrenmitglied des Tonkünstlerverbands Baden-Württemberg und Ehrenmitglied des Inner Wheel Clubs Nordschwarzwald. Sie wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Sie konzertiert regelmäßig in europäischen Ländern, in den USA und in Asien bei Festivals, mit Orchester, in Solorezitals und als Kammermusikerin. Auch Ur- und Erstaufführungen stehen auf ihren Programmen. 1979 gab sie auf Einladung von Bundeskanzler Helmut Schmidt einen Klavierabend im Palais Schaumburg Bonn.

Sie ist regelmäßig Mitglied von Jurys bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Ihre Diskographie ist auf über 50 CDs angewachsen und umfasst zahlreiche Solo- und Kammermusik-CDs mit selten gespieltem Repertoire.

Franziska Lee hat sich bereits mit ihrer Debut-CD „L’heure exquise", die ein Programm von Werken französischer Komponisten des 20. Jahrhunderts enthält, einen Namen als außergewöhnliche Pianistin gemacht. 2021 wurde ihre zweite CD „London nights“ mit Klavierwerken englischer Komponisten des 20. Jahrhunderts bei CAPRICCIO produziert. Aufnahmen aus diesen CDs wurden von mehreren europäischen Radio-Sendern vorgestellt. Franziska Lee ist 1. Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe u.a. beim „Concorso Internazionale di Esecuzione Musicale Giovani Musicisti“ in Treviso/Italien und beim „Internationalen Musik-Wettbewerb Premio Città di Padova“, beim „Dr. Hermann Büttner Klavierwettbewerb“ der Hochschule für Musik Karlsruhe. 2016 errang sie den 1. Preis beim „Grand Prize Virtuoso International Music Competition“ in London.

Die als ein „lyrisches Juwel“ in der Presse bezeichnete Pianistin tritt in ganz Europa auf. Es folgten Debüts mit dem Karlsruher Kammerorchester, mit den Dortmunder Philharmonikern, mit dem polnischen Sinfonieorchester Toruń, mit der Philharmonie Baden-Baden und mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. 2022 wurde Franziska Lee in den Kreis der Steinway Artists aufgenommen. 2023 wurden ihre Auftritte beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt und im Festspielhaus Baden-Baden bei SWR2 als Live-Aufzeichnung gesendet.

Franziska Lee wurde ab dem Sommersemester 2023 als Professorin für Klavier an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart berufen.

Eintritt: 20 Euro, Mitglieder des Förderkreises 15 €

Kontakt für Anmeldung und Rückfragen

Für alle Veranstaltungen ist eine namentliche Platzreservierung erforderlich. Die zunehmend schwierigen Wetterverhältnisse erfordern im Zweifelsfall eine kurzfristige Kontaktaufnahme über E-Mail.