Zusammen klingts besser! Kammermusikkurs für Kinder

Ulrike Meyer am 7. Oktober 2023

In der Erich-Schickling-Stiftung fand erstmals ein zweitägiger Kammermusikkurs für 7 -bis 12-jährige Kinder mit verschiedenen Instrumenten statt. Schnell war der Kurs mit 14 Angemeldeten ausgebucht, daraus bildeten sich 9 Ensembles. Trios mit Klavier und Streichern, Duos mit Klarinette oder Violine, Klavierduos 4-händig bis 6-händig hatten selbstgewählte oder von der Kursdozentin vorgeschlagene Stücke bei ihren Instrumentallehrern im Einzelunterricht einstudiert.

Gemeinsames Spielgefühl durch Geduld und Fantasie

Am ersten Kurstag wurde es dann spannend, als die zwei oder drei Instrumente erstmals zusammenklangen und ein gemeinsames Tempo gefunden werden musste. Die Pianistin und Stuttgarter Musikschulpädagogin Rose Chen, die in Stuttgart jüngst ein Pilotprojekt „Musikbetonte Grundschule“ konzipiert und umgesetzt hat, führte die Kinder mit viel Einfühlung, Geduld und Fantasie zum gemeinsamen Spielgefühl. Das Erfolgserlebnis zeigte sich bereits am nächsten Vormittag bei der zweiten Unterrichtseinheit. Fast spielerisch wurde möglich, was am Vortag noch unerreichbar erschien. Die nächste Herausforderung war ein erster Durchlauf des gesamten Programms in der Generalprobe. Nach einer Extraführung durch die Stiftung für die teilnehmenden Kinder und ihre Familien schloss sich ein kleines abschließendes Konzert mit allen einstudierten Stücken an. Mit der Übergabe der Teilnahmeurkunden mit Pfauenfedern an alle Teilnehmer/innen endete der Kurs.

Gruppenfoto nach dem großen Auftritt.

Herzlichen Dank für diese Initiative

Die Stiftungsvorsitzende Ulrike Meyer dankte den im Vorfeld hoch engagierten Instrumentallehrerinnen, insbesondere der Kooperation mit der Ottobeurer Musikschule durch Frau Susanne Jutz-Miltschitzky. Der Förderkreisvorsitzende Michael Trieb hatte zusammen mit seiner Frau Dagmar Trieb und mit Frau Dr. Irene Schweers ehrenamtlich die pädagogische Betreuung zwischen den Kursstunden übernommen. Finanziell ermöglicht wurde der Kurs durch eine Förderung des Bezirks Schwaben und durch den Förderkreis der Erich-Schickling-Stiftung e.V.