Palmsonntag

Ulrike Meyer am 24. März 2024

Unter erschwerenden Wetterverhältnissen durften wir mit dem Palmsonntag unser Jubiläumsprogramm eröffnen. Wie ein Zufall - ein uns Zufallendes - hat es sich so gefügt, dass die Veranstaltung “Lichtspuren zum Ostermorgen” von Augsburg nach Eggisried verlegt wurde. Damit wurde eine weit zurückreichende Tradition fortgesetzt, mit der in den früheren Stiftungsjahren Erwin Holzbaur, Antonie und Christian Schneider und Dr. Hermann Haisch in die Passions- und Osterzeit eingestimmt haben.

Trotz Kälte, Wind und winterlich aufgeweichten Wegen haben sich ca. 40 Gäste eingefunden, um den Lichtspuren in der Hauskapelle (Osterfenster), in der Veranstaltungshalle (Ostermorgen-Bild), vor der Sonnenskulptur und im Galeriegebäude vor dem “Traum von Pickau” den tiefsinnigen Worten und Gedanken von Prof. Dr. Lydia Maidl zur Kunst Erich Schicklings und dem innigen Geigenspiel von Francesca Rappay zu lauschen

Francesca Rappay musiziert vor dem Bild "Traum von Pickau”

Hier sind die Grundgedanken des “Lichtspuren”-Weges von Frau Maidl handschriftlich zusammengefasst:

Wie unser erster Vorsitzender Michael Trieb mit seiner Frau Dagmar und seiner Mutter Dorothea schwungvoll dem eröffneten Programm entgegengehen, so wünschen wir Ihnen, liebe Mitglieder, liebe Besucherinnen und Besucher, einen ermutigenden Weg auf Ostern hin und ins Kommende hinein!

Auf dem “Lichtspuren”-Weg von der Kapelle zur Sonnenskulptur und in die Austellungsräume. Vorne Förderkreisvorsitzender Michael Trieb mit seiner Frau Dagmar und Mutter Dorothea, dahinter links Prof. Dr. Lydia Maidl und die Veranstaltungsgäste.