Matinee zum Muttertag

• Sonntag, 16.07.2023 um 11:00 - 12:30 Uhr

Erich Schickling Stiftung

Die Pianistin Magdalena Wolfarth gehört zu der jungen Generation von Musikerinnen, die sich mit eigenen Ideen neue Wege erschließen. Als Liedpianistin in Zusammenarbeit mit Sänger:innen zeichnet sie sich durch ihre fantasiereichen Programmgestaltungen aus, in denen sie Wohlbekanntes wie auch Seltenes und Experimentelles aus der jüngeren Musikliteratur spannend auffädelt und mit anderen Kunstelementen verbindet. Mit ihrem Gesangsensemble führt sie durch englische, französische und deutsche Kinderwelten und -zeiten, genial umgesetzt von Komponisten des 19. Und 20. Jahrhunderts. Magdalena Wolfarth studierte Klavier in Karlsruhe und schloss zusätzlich ein Masterstudium in der Liedklasse an. Sie ist Stipendiatin des Deutschen Musikrats, der Funk-Stiftung und der Brahmsgesellschaft Baden-Baden. Sie wurde außerdem vom Verein YEHUDI MENUHIN Live Music Now Oberrhein e.V. gefördert. Parallel zu ihrem Klavierstudium mit Masterabschluss studierte sie Schulmusik fürs Lehramt und Germanistik am KIT Karlsruhe.

Die Sopranistin Julia Obert trat in den vergangenen drei Spielzeiten in Kinderopern-Produktionen an der Oper Frankfurt auf, u.a. als Susanna in „Figaros Hochzeit“ und Donna Anna in „Don Giovanni“. 2019 war sie Solistin in Glucks „Orphée et Eurydice“ im Festspielhaus Baden. Im September 2021 erreichte sie als eine von 20 internationalen Sänger:innen die Endrunden des ARD-Wettbewerbs in München.

Die Mezzo-Sopranistin Carlotta Lipski studiert im Master-Studiengang Konzert- und Operngesang an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Sie ist Stipendiatin von Yehudi Menuhin Live Music Now Oberrhein e.V. sowie des Richard Wagner Verbands Trier-Luxemburg. Nach kleinen Engagements am Staatstheater Karlsruhe debütierte Carlotta vergangenen November am Theater Heidelberg.

Der Tenor Shichao Cheng stammt aus Zhangpu im Süden Chinas. Seit 2015 studiert er an der Hochschule für Musik in Karlsruhe, zunächst im MA-Studiengang Gesang, sodann in der Liedklasse. Er war Preisträger beim Wolfgang-Rihm- Wettbewerb 2018 und ist ebenfalls Stipendiat bei Live Music Now. Seit 2020 studiert er am Institut für Musiktheater Karlsruhe Operngesang in der Solistenklasse.

Eintritt 20 €, für Mitglieder 15 €, für Mütter 10 €, Kinder und Jugendliche frei