Pfingstmontag mit Klaviermusik

• Montag, 29.05.2023 um 17:00 - 18:30 Uhr

Werke von J.S. Bach, Alexander Skrjabin und Franz Schubert

Wer die Tradition der Eggisrieder Konzerte an Pfingstmontag miterlebt hat, wird erinnern, dass es vor  allem der Tag war, an dem die Pianistin Kaya Han (†2021) solistisch oder in verschiedenen  kammermusikalischen Formationen musiziert hat, insbesondere mit ihrer Tochter Ena Han im Duo  oder im Trio mit dem Schlagzeuger Isao Nakamura.

Ein musikalisches Pfingsten dürfen wir diesmal mit Arabella Pare feiern! Ihr Programm startet mit  Schubert und mündet in Schubert. Warum sie dazwischen einen Dialog zweier scheinbar  gegensätzlichster Komponisten und Stilepochen wagt, wird sie erläutern. Es geht um das Prinzip der  Mehrstimmigkeit, der Polyphonie, die sich im barocken Klaviersatz - in Präludium und Fuge - ebenso  ereignet wie in hochvirtuosen Etüden eines Skrjabin.

Arabella Pare studierte Klavier an der Royal Academy of Music London, der Musikhochschule Lübeck und der Hochschule für Musik Karlsruhe. 2019 promovierte sie über die fragmentarischen Klaviersonaten von Franz Schubert. Als Pianistin ist sie solistisch und kammermusikalisch unterwegs, u.a. in England, USA, Schweiz, Italien und Deutschland.

Seit 2022 hat Dr. Arabella Pare eine Professur für Forschung und Interpretation an der Hochschule für Musik Karlsruhe.

Der Erich-Schickling-Stiftung ist sie seit einigen Jahren künstlerisch verbunden, seit 2021 auch als 2. Vorsitzende des Förderkreises.

Eintritt 20 €, für Mitglieder 15 €, Jugendliche 5 €